Warum Sie Ihr Werbebudget verbrennen und wie Sie es mit einem Werbekampagnen Konzept besser investieren
Werbekampagnen sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Kaum öffnen wir Facebook, Google und Co, springen sie uns schon ins Auge. Die Beliebtheit hat einen Grund: Richtig eingesetzt sorgen Sie für Leads und mehr Umsatz. So leicht es klingt, so tricky ist die Umsetzung. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit den Kampagnen das Geld nicht mehr aus dem Fenster werfen, sondern Ihre Ziele erreichen.
Werbekampagne kopieren – Fehler Nr. 1
Ihnen ist beim Scrollen durch die sozialen Netzwerke eine besonders gelungene Werbeanzeige ins Auge gesprungen, die so gut ist, dass Sie sie am liebsten selbst erstellt hätten?
So ergeht es vielen. Werbeanzeigen der Mitbewerber gehen viral und spielen weitaus größere Budgets ein, als für die Erstellung nötig war.
Daraufhin übernehmen andere Unternehmen dieses erprobte Konzept und ändern es nur geringfügig. Sie erstellen ähnliche Videos, nutzen die gleichen Plattformen, bauen identischen Argumente ein. Ebenso, wie es der erfolgreiche Mitbewerber umgesetzt hat.
Da es sich um ein vermeidlich erfolgreiches Konzeptschema handelt, bewerben sie diese Anzeige von Anfang an mit hohem Budget. Was einmal gelingt, gelingt auch ein zweites, drittes, viertes Mal. Den Erfolg der Kampagne können Sie schon auf der Zunge schmecken.
Doch er bleibt aus. Anstatt einem raketenschnellen ROI sinkt das vorhandene Budget immer weiter. Voller Panik feilen Sie hier und dort etwas an den Formulierungen, investieren noch mehr Zeit und Geld. Solange bis die Einsicht kommt: Die Werbeanzeige war ein totaler Reinfall– das gesamte Budget aus dem Fenster geworfen. Was hat der Mitbewerber nur anders gemacht? Oder hatte er einfach nur Glück?
Das Ziel ist die Grundlage
Mit Glück hängen die wenigsten Kampagnen und Anzeigen zusammen. Viel mehr steht ein detailliertes und perfekt auf die Zielgruppe abgestimmtes Konzept dahinter. In diesem Konzept planen Sie zusammen mit Ihrem Marketingteam oder einer externen Agentur jeden Schritt der Anzeige.
Die Konzeptionierung ist erst einmal mit Kosten und Zeitaufwand verbunden. Deshalb scheuen sich viele Unternehmen davor diesen Schritt zu gehen und vergeuden dadurch ihr Potenzial. Eine erfolgreiche und gewinnbringende Werbekampagne benötigt Eckpfeiler, damit sie in der Masse nicht untergeht. Die Basis dieser Pfeiler ist Ihr Ziel. Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, Verkäufe erzielen oder die Beziehung mit Ihren bestehenden Kunden vertiefen?
Jedes dieser Ziele hat eine gänzlich andere Herangehensweise. Doch die wenigsten denken daran, wenn sie eine gelungene Anzeige Ihrer Konkurrenz entdecken und 1:1 übernehmen. Erfolgreiche Werbung benötigt weitere Aspekte, die sich auf Ihr gestecktes Ziel beziehen.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen wie Ihre besten Freunde
Der Grund, warum übernommene Konzepte selten funktionieren, ist die unterschiedliche Zielgruppe. Selbst wenn Ihr Mitbewerber ein ähnliches Angebot wie Sie hat, ist Ihr Kundenkreis nicht komplett identisch mit seiner. Hierdurch entstehen kleine, aber feine Unterschiede, wieso die Anzeige bei ihm durch die Decke ging und bei Ihnen nicht einmal angeklickt wurde.
Sobald Ihr Ziel gesetzt ist, ist es an der Zeit, dieses Ziel auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
- Auf welche Wörter wird sie aufmerksam?
- Wo liegt ihr Schmerzpunkt?
- Welche Formate findet sie ansprechend?
- Welche Plattformen nutzt sie am liebsten?
- Welche Hoffnungen und Wünsche treiben sie voran?
- Wie genau helfen Sie Ihrer Zielgruppe weiter?
- Wie bekannt sind Sie in Ihrer Zielgruppe?
Analyse und Interaktion zum Kennenlernen Ihrer Zielperson
Wenn Sie zu diesen Fragen noch keine glasklaren Antworten haben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre Zielgruppe zu analysieren. Je besser Ihre Anzeigen auf sie zugeschnitten ist, desto bessere Resultate werden Sie erreichen. Denn Sie sprechen genau die Themen an, die sie nachts nicht schlafen lassen. Lösen Ihre ärgsten Probleme. Oder führen Sie zu ihren sehnlichsten Träumen und Zielen.
Zur Analyse zählt auch, dass Sie sich Kampagnen Ihrer Konkurrenten ansehen. Ansehen – nicht kopieren. Beliebte Kampagnen Ihrer Mitbewerber treffen den Nerv der Zielgruppe. Davon können Sie sich inspirieren lassen.
Erfolgreiche Kampagnen erkennen Sie daran, dass unter den Beiträgen eine hohe Interaktionsrate stattfindet. Also viele Likes und Kommentare. Am besten eignen sich direkte Gespräche mit Ihren Zielpersonen. Interagieren Sie vor Ihrer Werbemaßnahme mit Ihnen. Über Social Media oder Ihren Corporate Blog besitzen Sie dazu zwei mächtige Tools.
Anregungen, wie Sie mit Ihren Zielpersonen in Kontakt treten können:
- Kommentieren Sie auf deren Profile
- Beantworten Sie Kommentare unter Ihren Beiträgen
- Fragen Sie in Posts oder Storys, welchen Content sie sich wünschen
- Erstellen Sie Umfragen, welche Themen gerade aktuell sind
- Beobachten Sie, welchen anderen Personen/Unternehmen Ihre Zielgruppe folgt
Die Analyse nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Sparen Sie nicht daran – hier hängt Ihr Erfolg daran. Sobald Sie wissen, worauf es ankommt, schneiden Sie Ihr Angebot passgenau zu, sodass Sie damit Ihr Kampagnenziel erreichen. Auch dabei hilft der Blick von außen durch eine Marketingagentur.
Mit Planung zum Erfolg
Sie wissen, welches Ziel Sie erreichen möchten. Kennen Ihre Zielgruppe besser als Ihren besten Freund und haben Ihr Angebot genau darauf zugeschnitten? Jetzt beginnt der Schritt, den viele Unternehmen überspringen und deshalb Ihr Geld aus dem Fenster werfen: das Konzept.
Natürlich können Sie jetzt wilde Theorien spinnen oder die Anzeige einfach veröffentlichen, ohne darüber nachzudenken. Es geht aber auch schlauer, indem Sie alle Beteiligten an einen Tisch setzen und die Kampagne von A bis Z durchplanen. Was ist die erste Anzeige? Welcher Content erscheint, wenn diese angeklickt wurde? Welche Anzeige kommt, wenn die Erste ignoriert wurde? Brauchen Sie Split-Tests? In welchem zeitlichen Abstand erscheinen die Kampagnen? Werben Sie mit Videos, Texten oder lieber beidem?
Mit diesen und noch mehr Fragen legen Sie den Fahrplan fest, der Sie an Ihr Ziel bringt. Es wird jedes kleine Detail geplant und so konzipiert, damit es ein voller Erfolg wird.
Die Vorteile eines Kampagnen-Konzepts
- Sie wissen, wann welche Anzeige veröffentlicht wird
- Sie wissen, welchen Inhalt die Werbeanzeige haben muss
- Sie wissen, wie viele Texte, Grafiken und Videos Sie benötigen
- Sie wissen genau, welches Budget Sie einplanen sollten
- Sie wissen, wann die Kampagne endet
- Sie können nachvollziehen, an welchem Punkt Sie Ihre Zielgruppe am besten für sich gewinnen
Geld für Werbekampagnen besser investieren – so geht´s
Anzeigen und komplexe Kampagnen lassen sich nicht mal eben nebenbei erstellen. Zumindest nicht dann, wenn Sie damit Umsätze steigern oder Ihre Bekanntheit erhöhen möchten. Gerade Start-ups oder kleinere Unternehmen möchten neben dem Werbebudget nicht noch in die Analyse und Planung der Werbemaßnahmen investieren. Stattdessen übernehmen Sie Strategien der Mitbewerber. Meist geht dieser Schuss nach hinten los – das Budget ist in den Sand gesetzt und die Zeit verschwendet.
Ihre Kapazitäten lassen sich geschickter einsetzen, wenn Sie Ihre Marketingkampagne von Anfang bis Ende konzeptionieren. Dadurch erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und wissen genau, mit welchen Investitionen Sie zu rechnen haben.
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Planen Sie Ihre Werbemaßnahmen oder probieren Sie sich aus?
Sie haben keinen Kopf für ausgeklügelte Analysen und Pläne? Wir übernehmen das gerne für Sie.
Erste Beratung ist kostenlos und unverbindlich!